Home
DVD-Tipp!
WEIN-Tipp!
CD-Tipps! Seite 1
CD-Tipps! Seite 2
Urlaubstipps
Gästebuch
 


An dieser Stelle wollen wir ab sofort und in Zukunft Filme auf DVD näherbringen, die man vielleicht auf den ersten Blick übersehen würde - ein bißchen abseits des Mainstreams, ein bißchen anspruchsvoller, ein bißchen besser halt. Aber brav weiter in's Kino gehen, ja?


SPANGLISH ist zwar nicht, wie es der marktschreierische Covertext behauptet, "zum Brüllen komisch", sondern pflegt eher die Töne des leiseren Humors, aber das überaus unterhaltsam und geistreich. Zum Inhalt: die schöne Flor (bezaubernd: Paz Vega) und ihre 12-jährige Tochter immigrieren von Mexiko nach Los Angeles, um sich ein besseres Leben aufzubauen. Bei John (Adam Sandler, ganz anders, als man ihn sonst kennt!) und Deborah Clasky tritt sie einen Job als Haushälterin an. Doch  nicht alles klappt gleich so, wie Flor sich das vorgestellt hat. Die Sprache ist fremd, die Kultur unterschiedlich und ihre neuen Arbeitkgeber sind irgendwie anders. Denn das wohlhabende Ehepaar pflegt einen recht exzentrischen Lebensstil. während John als Starkoch hohe Anerkennung genießt und der perfekte Vater und Ehemann ist, hat seine neurotische Frau mit der wohl typischen Unausgefülltheit einer reichen Hausfrau zu kämpfen. Gleichzeitig führt sie Flor ein bislang unbekanntes, extravagantes Leben vor. Hinzu kommt, dass Flors Tochter gerade mächtig pubertiert und sie somit ständig auf Trab hält. Turbulente Zeiten im Leben beider Familien...

James L. Brooks liefert hier u. a. nach "Besser geht's nicht" (wer erinnert sich hier nicht gerne an Jack Nicholson?) einen weiteren leisen Geniestreich ab. Warmherzig, exzellent besetzt bis in die kleinsten Nebenrollen - alleine die saufende Schwiegermutter ist eine Show! - und Anlass für berechtigte Hoffnung, daß in Hollywood doch noch gute Filme ohne Raumschiffe und Außerirdische gedreht werden. Wer's versteht, sollte sich die englische Original-Fassung nicht entgehen lassen, hier kommt der Sprachwitz (= in diesem Fall Witz der unterschiedlichen Sprachen) noch pointierter. Adam Sandler liefert hier die Leistung seines Lebens ab. 126 Minuten feinster Komödienstoff für Leute, die beim Schließen der DVD-Playerlade nicht ihr Gehirn abschalten wollen!

Die DVD ist jetzt im Handel zum Kauf, aber natürlich auch in den Videotheken zum Ausleihen erhältlich. Bild und Ton sind dem Film angemessen, surroundmäßige Orgien sind bei der Handlung allerdings nicht zu erwarten.

 
Top