Home
DVD-Tipp!
WEIN-Tipp!
CD-Tipps! Seite 1
CD-Tipps! Seite 2
Urlaubstipps
Gästebuch
 




Yep! Richtig gelesen! ABBA - aber gaaaanz anders...der Mann mit der roten Posaune aus Schweden beglückt hier die Funk-World mit glänzenden Coverversionen der Stücke, bei denen jeder mitsingen kann. Wen's hier auf den Stühlen hält, der hat wohl ein generelles Problem mit sich und dieser Welt. Bemerkenswerte Gastauftritte u. a.  von Till Brönner und Viktoria Tolstoy, den letzten Track "When all is said and done" singt Viktoria in Begleitung von Benny Andersson (ABBA!) am Piano.


So Kinder, jetzt wird's mal ernst - zumindest mit dieser Scheibe! Also, wenn Ihr es WIRKLICH ernst mit ihr oder ihm meint und es endlich zur Sache gehen soll, dann ist das hier die letzte Hürde, die ihr gemeinsam nehmen solltet. Entweder, die CD zieht Euch beiden (nicht nur) die Schuhe aus oder eine(r) von Euch beiden ist falsch. Der Souljazzbarde mit Luciano-Pavarotti-Körperumfang zündet eine Balladenrakete nach der anderen, spätestens beim zuckersüßen "Wild Honey" von Van Morrison sollte es dann bei Euch glühen. Ach so: Bob James spielt Piano, Michael Brecker Saxophone - aber wen interessiert das hier schon?


Boz Scaggs - noch nie gehört? Nicht schlimm, dafür gibt's ja pasolink.de. Das ist tiefgroovender Soulrock vom Feinsten, produziert unter anderem von TOTO-Keyboarder David Paich. Lustigerweise wechseln sich schnelle Nummern und Balladen ab, wer seinen CD-Player zu programmiern weiß, bekommt quasi zwei Alben auf einmal. Höhepunkt ist Track 6 "Desire" mit einem völlig krank programmierten Drumcomputer - cha cha cha! Dürfte soundmäßig auch den anspruchsvollsten HighEnd-Freak zufriedenstellen!


Diese CD ist ein Gesamtkunstwerk, das schon beim traumhaften Cover beginnt. Charlie (Kontrabass) und Pat (Gitarren und manchmal Synthi-Flächen) spielen völlig entspannt und extrem ruhig so zusammen, als könnten Sie ohne den anderen keinen Ton herausbringen. Die perfeke CD für einen Sonnenuntergang auf einer Düne an der französischen Atlantikküste, wir empfehlen dazu einen gut gekühlten Rosé. Die Coverversionen von "Cinema Paradiso" rühren einen zu Tränen. Definitiv nichts für Heavy-Metal-Freaks!


Noch so einer, bei dem man nicht nachvollziehen kann, warum den hierzulande keiner kennt. Die Platte bietet Bossa-Nova-Soul-Jazz vom wirklich Allerfeinsten - und über allem schwebt die helle zarte Stimme des Meisters. Optimale Musik zum Wachwerden, Aufstehen, die Sonne durch's Fenster reinlassen...wem dieses Album zu soft ist, der sollte alternativ in das poppigere Vorwerk "Dragonfly Summer" reinhören. Aber nochmal: der Typ ist ein Superstar, den Deutschland nachhaltig zu übersehen scheint.


Donald Fagen & Walter Becker = Steely Dan. Was soll man da noch schreiben? Die beiden haben die vielleicht perfektesten, musikalischsten Platten aller Zeiten gemacht. Was das für Musik ist? Na Steely Dan halt - das klingt wie nichts anderes auf diesem Planeten. Der Bandname bezieht sich übrigens auf einen dampfgetriebenen Stahlvibrator, aber das nur am Rande. Nicht zögern, KAUFEN! Gibt's mittlerweile auch auf SACD, viel mehr aber wieder auch auf LP! Ja, ja: 30 cm, schwarz, kleines Loch in der Mitte...

 
Top